Unsere Nähschule

Der erste Nähunterricht für Frauen wurde von CDS nach der Eröffnung der Nähschule im Jahr 2004 angeboten. Im Rahmen des einjährigen Kurses lernten zunächst 22 junge Frauen an zwölf Nähmaschinen die Grundlagen der Schneiderei. Die Anzahl der Arbeitsplätze konnte stetig gesteigert werden, so dass im Jahr 2007 bereits 40 Teilnehmerinnen den offiziellen Abschluss zur staatlich anerkannten Schneiderin am „Gujarat Technical Education Board” erlangen konnten. Während des ersten Kurses lernen die jungen Frauen Schnitt- und Nähtechniken zur Anfertigung von 36 verschiedenen Kleidungsstücken. In einem darauf aufbauenden, ebenfalls einjährigen Kurs werden die Fertigkeiten für anspruchsvollere Arbeiten sowie die Veredelung von Textilien durch Stickereien und andere Verzierungen vermittelt. Die mit Patchworkarbeiten verzierten Sommerblusen für Damen werden auch in Deutschland verkauft. Nach Abschluss dieser beiden Kurse besteht die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Schneiderlehrerin aufzunehmen.

Aufgrund der großen Nachfrage an den Nähkursen, zog die Nähschule im Juni 2006 in ein größeres Gebäude um. Dieses befindet sich in derselben Straße wie die alte Ausbildungsstätte. Im Jahr 2007 wurde das Gebäude um ein Stockwerk erweitert, das bei Bedarf auch als Seminarraum oder als Notunterkunft für Slumbewohner während der Regenzeit genutzt werden kann. Die Einweihung der neuen Räumlichkeiten erfolgte am 20. Dezember 2007. Darüber hinaus wurden zehn weitere Nähmaschinen gekauft, die ebenso wie der Kauf und der Ausbau des Hauses mit deutschen Spendengeldern finanziert wurden.

Die Nähkurse sind bisher sehr erfolgreich verlaufen: Alle Teilnehmerinnen haben die staatliche Prüfung bestanden. Nach Abschluss der Ausbildung können die Frauen ein zinsfreies Darlehen (zum Teil auch in Form einer Patenschaft im Rahmen des „Familien helfen Familien-Projektes“) von CDS bekommen. Die auf diese Weise finanzierbare Anschaffung einer eigenen Nähmaschine stellt einen wichtigen Schritt in die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Frauen dar.

Unsere Nähschule