Über CDS Anand.

CDS (Community Development Society, deutsch sinng.: Gesellschaft zur Entwicklung des Gemeinwesens) wurde 1995 von Manoj K. Macwan gegründet.

 

CDS ist eine in Indien registrierte Nichtregierungs- (NRO) und Non-Profit- (kein Gewinn) Organisation, die sich für die bedürftigste und ausgegrenzte Bevölkerungsschicht Indiens, die so genannten Dalits (Kastenlosen) einsetzt. Der Sitz von CDS befindet sich im Bundesstaat Gujarat in der Stadt Anand mit ca. 300.000 Einwohnern. Gujarat liegt im Nordwesten Indiens und ist etwa so groß wie Westdeutschland. Gujarat ist vor allem durch das schwere Erdbeben am 26.01.2001 und durch die politischen Unruhen im Frühjahr 2002 bekannt geworden.

In Gujarat ist immer noch die sehr radikale Hinduregierung BJP an der Macht, was die Arbeit von CDS nicht unbedingt einfacher macht. CDS arbeitet mit verschiedenen NRO’s über ganz Indien zusammen, um ein Netzwerk aufzubauen. Dadurch sollen die Menschen aus den unteren, benachteiligten (rückständigen) Kasten und Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft aus dem Kastensystem völlig ausgeschlossen und somit von der Gesellschaft verstoßen sind, in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Durch die damit verbundene Bewusstseinsbildung lernen sie, sich gegen die Ungerechtigkeiten, die gegen sie geschehen, besser schützen zu können.

 

Manoj K. Macwan

 

Manoj K. Macwan wurde am 26. August 1969 als christlicher Dalit geboren und hat unter harten Bedingungen und trotz seiner Herkunft Jura studiert. Bereits während seiner Studienzeit war er aktiv in der Sozialarbeit der katholischen Kirche Anand tätig. Manoj K. Macwan ist Gründer und Leiter von CDS und arbeitet seit 1995 hauptamtlich als Projekt-Koordinator und Ansprechpartner des Indienprojektes vor Ort.

 

 

Aufgrund der aktiven Basisarbeit wurde er im Jahr 2004 auch zum indischen Koordinator (für Gujarat , Madhya Pradesh, Rajasthan, Maharstra, Delhi, Goa) der internationalen katholische Bewegung in Verständigungs- und kulturellen Angelegenheiten (ICMICA) von Pax Romana berufen. Manoj K. Macwan ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Frau arbeitet als Lehrerin für Sanskrit und Gujarati an einer christlichen Highschool in Anand und verdient so den Lebensunterhalt für die Familie.

Manoj. K. Macwan

8-A Navjivan Society, St. Xavier’s Road

Anand - 388 001

Gujarat, India

Telefon: +91 2692 255 928

Handy:   +91 9979 300 691

E-mail: manoj.macwan@einfachhelfen.de

 

Alka J. Macwan

 

Alka J. Macwan wurde am 10. September 1978 als Dalit geboren und ist die Schwägerin von Manoj K. Macwan. Sie ist seit 2002 ehrenamtliche Leiterin der Frauenarbeit bei CDS und außerdem für Schriftverkehr und Rechnungslegung zuständig. Durch ihre hohe Selbstdisziplin, außergewöhnliche Auffassungsgabe und Intelligenz schaffte sie es, als Kastenlose zu studieren und eine Stelle als Professorin für Pädagogik an der Universität von Anand zu bekommen.

 

Zum Abschluss Ihres Studiums bekam sie die Goldmedaille für das beste Examen. Sie hält Vorträge für Wirtschaftsenglisch bei renommierten Unternehmen in Indien und schreibt Beiträge für moderne Unterrichtsmethoden und Anwendungshilfen für Computernutzung. Für Ihre Arbeit an der SP University in Anand erhielt sie die Auszeichnung Intel Awards for the Best Integration of Technology in Education 2004.

Alka J. Macwan

29 Alpesh Society No. 2

Anand - 388 001

Gujarat, India

Telefon: +91 2692 254 196

E-mail: alka.macwan@einfachhelfen.de